Stellungnahme Frank Hanebuth

Frank Hanebuth
Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.“ Zitat von Mark Twain.

Dieses Zitat passt zu den erstaunlichen Vorgängen aus den letzten Tagen und veranlassen mich hier zu einer öffentlichen Stellungnahme. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet heute über den Streit um die Bürgerbeteiligung am Steintor, während der NDR in „Hallo Niedersachsen“ einen Bericht zu einer kulturellen Filmveranstaltung mit anschließendem Austausch der Sichtweisen dokumentierte.

Die beiden Presseauftritte zeigen, wie unterschiedlich Medien agieren und Einfluss nehmen können.
Während die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) Hintergründe von politischen Einflüssen und Eigeninteressen aufdeckt, berichtet der NDR von einer guten kulturellen Veranstaltung völlig negativ.

Der Artikel der HAZ lässt erahnen, welche Interessen einzelner Personen im Hintergrund wirken und wie die Bevölkerung durch einzelne politische Meinungen beeinflusst werden soll. Dies ist nur die Spitze dessen, was sich in viel größerem Ausmaß dahinter verbirgt.

Der Artikel zeigt klar wie mit unbequemer und ehrlicher Meinung umgegangen wird. Diese wird untergraben und versucht im Keim zu ersticken, ähnlich dem wie es in Diktaturen üblich ist. Einzelne Personen und Institutionen betreiben klare Interessensteuerung und verfälschen die Tatsachen. Dies entspricht nicht dem Meinungsbild aller Vertreter aus der Stadtverwaltung, da ich hier schon andere Rückmeldungen erhalten habe.

Die geplante „Steintorzeitung“, die über den Beteiligungsprozess neutral und objektiv berichten soll, wird jetzt nicht mehr von Endboss, dem Planungs- und Dialogbüro, betrieben, sondern wird künftig von der Stadt geführt.
Damit ist dann jegliche Objektivität der Berichterstattung hinfällig. Zudem wird das Magazin dann von Steuergeldern der Bürger finanziert, die dann dafür eine Interessenorientierte Berichterstattung erhalten.

Der Bürgerprozess zur Neufindung des Steintorplatzes ist damit empfindlich gestört und subjektiv beeinflusst. Mitarbeiter haben viel Arbeit in das Projekt gesteckt, die damit vernichtet ist. Unter anderem waren Mitarbeiter damit beschäftigt rund 50 Interviews mit Personen zu führen, die rund ums Steintor aktiv sind. Unter anderem auch mit mir.

Meine Meinung dazu ist eine aus 50 interviewten Personen. Das Spektrum der zum Interview geladenen Personen ist breit gefächert. Vom Obdachlosen bis hin zu Geschäftsbetreibern. Also ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung.

Frau Annika Schach, Stadtsprecherin der Stadt Hannover, sagt klar, dass man mir kein Forum in einer Zeitung geben wird. Mir wurde kein Forum in einer Zeitung eingeräumt, sondern meine Meinung wurde als eine von 50 aufgenommen und in die Beiträge eingearbeitet.

Um konkret zu werden:
Aus meiner Sicht ist es immens wichtig hier die Planung des Steintorplatzes „alte Hase“ miteinzubeziehen. Ich bin seit über 35 Jahren am Steintor aktiv und bin mir sicher, dass ich schon das eine oder andere zu einer positiven (Neu) Gestaltung beitragen kann.

Wenn ich an die Planung und Umsetzung des Marschstall denke, dass hier 200 Parkplätze vernichtet wurden und durch eine „grüne Oase“ ersetzt werden sollen, fällt mir nichts mehr ein.
Das Ergebnis steht jetzt schon fest: Hier werden sich im Sommer 150 Bulgaren, Rumänen und sonstiges Volk aus dem Kiosk gegenüber mit Alkohol versorgen. Die Folgen sind absehbar, hier wird also im Prinzip ein zweiter Raschplatz oder Opernplatz entstehen.

Frau Schach vertritt offensichtlich eigene Interessen, die entgegen dem Befinden und der Meinung der Bürger sind. Der Umgang mit dem Bürger ist respektlos. Sie sollte die bürgerlichen Meinungen vertreten und wertschätzen, anstatt den Bürgern ihre interessengesteuerte Meinung zu diktieren.

Unbequeme Stimmen werden zielstrebig unterdrückt und eliminiert. Respekt von der Firma Endboss die hier klar Stellung bezogen, aus dem Vorgehen Konsequenzen gezogen und sich nicht an der Diffamierung meiner Person beteiligt hat!

Sicher wird es dazu noch einige Meinungsäußerungen von mir geben.
Das Thema betrifft die Bürger der Stadt Hannover. Mit Vertretern, die positiv in dieser Bürgerbeteiligung am Steintor agieren, tausche ich mich gerne aus und bringe gerne gemeinschaftlich positive Bewegung in den Prozess.

Meldet Euch dazu.
Zum Bericht im NDR:
Der Bericht des NDR in Hallo Niedersachsen zeigt, wie aus einer guten kulturellen Veranstaltung ein negativer Bericht werden kann.

Angedacht war ein kultureller Abend mit einem Film Klassiker und anschließendem Austausch zu den Sichtweisen und parallelen der heutigen Zeit.

Im Vorfeld ist es schon zu kontroversen Diskussionen gekommen mit dem offensichtlichen Ziel einer negativen Darstellung dieser kulturellen Veranstaltung und meiner Person.

Der wenig objektive Bericht des NDR gibt nicht das wieder, für was die Veranstaltung gestanden hat. Der Film Easy Rider zeigt auf, dass Leute, die aus den Normen ausbrechen und gegen den Wind schießen schnell mit der Gesellschaft in Konflikt geraten.

Dies ist heute noch so und genau auch hier geschehen. Ein kultureller Abend, der Anlass zu Diskussionen der Gesellschaftsnormen und Wertvorstellungen aus unterschiedlichen Zeitepochen geben sollte wurde hier vom NDR auf meine Person reduziert und ausschließlich negativ Propaganda zu meiner Person betrieben.

In der gesamten Dokumentation wurden wenige Sekunden aufgewandt um auf die Filmbesprechung einzugehen. Die wesentliche Zeit wurde zur Negativdarstellung zu meiner Person genutzt.

Ebenso der Herr Dirk Töpfer (Kreisverband CDU) der sich ja nun hier in der Sache als Sachverständiger aufgespielt hat. Der Film Easy Rider soll ein wehmütiges, romantisches Filmchen sein, welches mit Kriminalität nichts zu tun habe, dies wiederum belegt, dass dieser Herr diesen Film wahrscheinlich nicht gesehen hat! Oder sind Drogengeschäfte (ganz am Anfang des Films zu sehen) mittlerweile Legal?

Wertvorstellungen wie z.B., dass man kerzengerade durchs Leben geht, dass man seine Freunde nicht belügt, für einander einsteht, zusammen einen Weg geht, Ehre und Respekt, etc. findet man heute kaum noch.

Durch die Medien und die Politik wird dies systematisch unterdrückt und als Einstellung und Gedankengut zerstört.

Seit Euch sicher: Ich werde mich immer zur Wehr setzten wo meine Person Diffamiert wird – egal was für Sachen aufgefahren werden (Razzien, Überwachungen usw.)

Ich würde auch gerne einmal wissen, welche schweren Straftaten wirft man mir denn überhaupt vor?

Wir sprechen hier nicht von ergebnislosen Ermittlungen, sondern von Verurteilungen.

Ich bin auf alles vorbereitet!

Lass Euch nicht unterkriegen und steht für unsere Wertvorstellungen ein.

Seit gespannt und bleibt am Ball.

Euer Frank 818


Germany - de-de.facebook.com/Frank-Hanebuth

Comments