Bedeutet das den Rocker-Frieden in Europa?



Rocker der „Bandidos“, „Hells Angels“, „Osmanen“, von „Gremium“, den „Freeway Riders“ und vom Motorradklub „No Surrender MC“ standen heute gemeinsam am Grab des ermordeten Jaden (9).

Hells Angels und Bandidos gemeinsam bei Jadens Beerdigung | Bedeutet das jetzt Rocker-Frieden in Europa?


»Ein Kind darf nicht vor seiner Mutter gehen
Weiße Luftballons stiegen in den Himmel ++ Am Grab hörten sie „Sound of silence“ ++ Mehr als 1500 Trauergäste ++ Mitglieder verfeindeter Rockerclubs gemeinsam am Grab
Herne – „Engel kann man nicht sehen, aber man kann ihnen begegnen (...) Nimm unsere Liebe mit zu deinem Stern.“
Dieses Flugblatt wurde an die Trauergäste bei Jadens Beerdigung verteilt
Dieses Flugblatt wurde an die Trauergäste bei Jadens Beerdigung verteiltFoto: Klaus Felder

Mit diesen bewegenden Worten verabschiedete sich die Familie vom ermordeten Jaden (9). Die Worte sind auf Flugblätter gedruckt, die an die Trauergäste verteilt wurden. Darauf ein Foto von dem kleinen Jungen mit einem Darth Vader-T-Shirt.
Rocker verschiedener Gruppierungen kamen zu Hunderten
Hunderte Rocker verschiedener Gruppierungen kamen, um dem Jungen die letzte Ehre zu erweisen Foto: Ina Fassbender / dpa


Jaden wurde vor anderthalb Wochen von Marcel Heße (19) bestialisch ermordet. Heße hatte auch seinen Bekannten Christopher W. (22) ermordet.

Zu Jadens Beerdigung heute auf dem Waldfriedhof Wanne-Eickel am Stadtrand zu Herten waren neben seiner Mutter, ihrem Lebensgefährten und seinen Geschwistern mehr als tausend Menschen gekommen – darunter Hunderte Rocker. 
Weiße Ballons stiegen als letzter Gruß in die Luft
Weiße Ballons stiegen als letzter Gruß in die Luft Foto: Ina Fassbender / dpa

Der Stiefvater von Jaden ist nach Angaben des Anwalts der Familie Mitglied der „Bandidos” in Essen.

Viele seiner Rocker-Freunde hielten inne, als der Song „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel an der Leichenhalle erklang. Der weiße Kindersarg war flankiert von zwei Kränzen der Bandidos in deren Club-Farben rot und gelb. Auch ein Kranz der Mitschüler der Klasse 3b der Laurentius-Schule lag daneben. 

Ein ungewöhnliches Bild: Rocker durch die Trauer vereint
Ein ungewöhnliches Bild: Rocker durch die Trauer vereintFoto: marc vollmannshauser

Trauerfeier in Herne
 
Volle Reihen in der Herz-Jesu-Kirche am MittwochFoto: marc vollmannshauser

Auch „Hells Angels“-Boss Frank Hanebuth (52) war vor Ort. „Wir werden einige Leute schicken“, hatte bereits am Mittwoch ein Sprecher der „Hells Angels“ angkündigt. In der Trauer ruhen die Waffen und man zeigt sich solidarisch.
Frank Hanebuth ist am Friedhof angekommen
Rocker-Boss Frank Hanebuth am FriedhofFoto: Klaus Felder


Jörg aus dem Vorstand der „Freeway Riders“ zu BILD: „Teilweise kennen unsere Jungs den Stiefvater von Jaden. Heute gilt: In Farben getrennt, in der Sache vereint.“
Ein Sprecher der Bandidos sagte: „Wir haben viel Unterstützung von Mitgliedern anderer Clubs, aber auch aus der Bevölkerung erhalten. Es hersrchte allgemein eine große Anteilnahme. Für mich zeigt das, dass die Clubs nicht so verfeindet sind, wie das oft dargestellt wird.“
Die „Chicanos Kiel“ legten diesen Kranz nieder
Die „Chicanos Kiel“ legten diesen Kranz niederFoto: Ina Fassbender / dpa



Auch „Geboren um zu leben“ von Unheilig wurde auf der Trauerfeier gespielt. Die Musik hatten Jadens Eltern ausgesucht.


Wurde brutal ermordet: Schüler Jaden († 9)
Wurde brutal ermordet: Schüler Jaden († 9)Foto: Privat


Viele Trauergäste brachten Blumen, Grablichter und Stofftiere mit. Mitschüler der Klasse 3b trugen Kartons in den Altarraum der Herz-Jesu-Kirche, auf die sie ihre Gefühle geschrieben hatten. Die Wörter „Angst“, „Wut“, „Traurigkeit“ und „Unsicherheit“ waren darauf zu lesen. Auch sie legten einen Kranz am Sarg nieder.
Doppelmörder Marcel Heße (19)
Doppelmörder Marcel Heße (19) sitzt in U-HaftFoto: KDF-TV Picture

Germany - Bild.

Comments