Kuttenverbot gegen Rocker tritt in Kraft


Jetzt ist es amtlich! Ab Heute tritt das verschärfte Vereinsgesetz in Kraft. Große Rocker Clubs wie die Hells Angels MC und Bandidos MC dürfen dann ihre sogenannten „Colours“ nicht mehr in der Öffentlichkeit tragen.

Die Rocker haben bereits angekündigt, nach In-Kraft-Treten des Kuttenverbot Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe einzureichen. Die Polizei in den Ländern ist auf die neue Situation vorbereitet.

Für die Mitglieder der bekannten großen Clubs ist es ein herber Schlag, es geht ihnen an die Kutte. Nachdem der Bundesrat vor Wochen die Gesetzesverschärfung abgesegnet hatte, wurde es nun auch von Bundespräsident Joachim Gauck unterschrieben. Donnerstag tritt das Gesetz bundesweit in Kraft.

Betroffen sind vor allem die Hells Angels MC, Bandidos MC und Gremium MC. Ab morgen ist es diesen Clubs, verboten ihre Abzeichen und Colours in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Hintergrund: Durch die Änderung des Gesetzes dürfen Kutten nicht mehr getragen werden, wenn eine einzelne Abteilung (Charter/Chapter) des Clubs verboten wurde. Diverse Ableger im gesamten Bundesgebiet haben bereits ihren Insignien von Clubhäusern entfernt.

Während die sonst verfeindeten Rocker-Clubs diesmal Hand in Hand Verfassungsbeschwerde einreichen wollen, haben sich die Polizeibehörden in den Ländern vorbereitet.

Ein Sprecher der Berliner Polizei sagte auf BILD-Anfrage, dass man auf die veränderte Situation natürlich vorbereitet sei. Zunächst würde man Mitglieder der Clubs ansprechen, auf das neue Gesetz hinweisen und gegebenenfalls ermahnen.

Ähnliche Themen:

  1. Polizei Mettmann begrüßt Kuttenverbot gegen Rocker
  2. Niedersachsen weitet Kuttenverbot aus
  3. Hells Angels und Bandidos gemeinsam gegen Kuttenverbot
  4. Polizei will den Rocker-Nachwuchs stoppen


Germany - Bild.

Comments