United Tribuns Mitglieder erpressten Bauleiter




Wegen versuchter Räuberischer Erpressung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz hat die Staatsanwaltschaft Münster jetzt Anklage gegen ein 30-jährigen Hammer United Tribuns Mitglied erhoben.

Er soll mit drei weiteren Mitgliedern der Rockerähnlichen Gruppierung United Tribuns aus Duisburg gemeinsame Sache gemacht und einen im Kreis Steinfurt beheimateten Mann um 30.000 Euro zu erpressen versucht haben. Ferner fand die Polizei in seiner Wohnung neun Cannabis-Pflanzen und Marihuana.

Drahtzieher des Erpressungsversuchs soll ein 35-jähriger Funktionär des Rockerclub United Tribuns MC gewesen sein. Der 35-jährige Duisburger hatte das Erpressungsopfer, das als Bauleiter in einem Bauunternehmen tätig ist, in Bielefeld kennengelernt und im Oktober 2016 in dessen Firma angeheuert. Beide Männer bildeten fortan eine Fahrgemeinschaft, um zu ihren Arbeitsstätten zu gelangen. Der 35-jährige soll hierbei Einblicke in die privaten Lebensverhältnisse des Opfers erlangt und den Erpressungsplan geschmiedet haben.

Morddrohung gegen Familie
Die Rolle des 30-jährigen Hammers soll es gewesen sein, den Bauleiter unter Druck zu setzen. Mehrfach soll er das Opfer angerufen und damit gedroht haben, die Familie des Mannes umzubringen, wenn die Geldforderung von 30.000 Euro nicht erfüllt werde. Vereinbart wurde schließlich, dass das Geld auf dem Parkplatz der JVA Gröblingen (bei Sassenberg) in einem unverschlossenen Pkw-Kofferraum deponiert werden sollte.

Das Erpressungsopfer ging aber nur zum Schein auf die Forderung ein und informierte stattdessen die Polizei. Als es am 16. März zur Geldübergabe kommen sollte, war der Parkplatz von Spezialeinsatzkräften der Polizei umstellt. Sie nahmen den 30-jährigen Hammer und zwei 37 und 41 Jahre alte Duisburger fest. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurden sowohl in Duisburg als auch in Hamm Drogen gefunden und sichergestellt.

Alle drei Angeschuldigte sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Der 35-jährige United Tribuns Rocker sitzt wegen einer anderen Sache derzeit in Strafhaft. Die Anklage wurde noch nicht zugelassen. Termine für einen Prozess gibt es demzufolge ebenfalls noch nicht.




Germany

Comments