United Tribuns Ex Präsident nach Razzia in Haft

Innerhalb der Rockergruppierung United Tribuns gärt es seit Monaten. Die in Deutschland in Drogen-, Rotlicht- und Tötungsdelikte verwickelte bosnische Gruppierung ist gespalten, im Februar legte das einstige Hoffnungscharter United Tribuns Passau seine Kutten nieder und trat aus. Seither dürften die übrig gebliebenen Rocker ohne Club massiv in den Drogenhandel eingestiegen sein.

Am Montag wurde der 42-jährige Ex-Präsident Peter Huber aus Schärding von Beamten der Cobra verhaftet. Er steht im Verdacht, Kokain, Ecstasy, Speed und Cannabis im großen Stil verkauft zu haben. Laut oberösterreichischer Polizei nutzte er „die hierarchischen Strukturen seiner Rockergruppierung United Tribuns Passau zum Zwecke des gewerbsmäßigen und gewinnbringenden Suchtmitthandels aus. Zum Teil beauftragte er rangniedrigere Mitglieder mit dem Verkauf der Suchtmittel, welche den Erlös an ihn abliefern mussten.“ Nach monatelangen Ermittlungen wurde Huber ausgeforscht, er soll zum Teil geständig sein.

An der die mit dem Landeskriminalamt Oberösterreich koordinierten Durchsuchungsaktion waren auch Ermittler der Kriminalpolizei Niederbayern beteiligt, die am Montag, 21.08.2017, mehrere Wohn- und Geschäftsräume im Raum Passau und Oberösterreich durchsuchten, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau wurden am 21.08.2017 in den frühen Morgenstunden mehrere Durchsuchungsbeschlüsse, u. a. in Neuhaus am Inn, Schardenberg/OÖ sowie die Wohnung und das Geschäft der 32-jährigen Lebensgefährtin des Österreichers in Passau durch Beamte der Kriminalpolizei Niederbayern mit Unterstützungskräften und Beamten des LKAs Oberösterreich vollzogen.

Bei der Durchsuchung wurden neben einem größeren Bargeldbetrag, Marihuana, nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände (Wurfsterne, Einhand- und Faustmesser) sowie diverse Datenträger sichergestellt.

Gegen den 42-jährigen Österreicher erging Haftbefehl. Der Österreicher wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Den United Tribuns wird seit ihrer Gründung vorgeworfen, vor allem im Menschenhandel aktiv zu sein. Von Drogen distanzierten sich die Mitglieder, die teilweise in der Türsteherszene aktiv sind, immer wieder. In Österreich sind vor allem die beiden Charter in United Tribuns Linz und United Tribuns Wien aktiv. Nach Streitigkeiten mit den alteingesessenen Hells Angels MC Austria vor allem in Kärnten war es in den vergangenen Monaten wieder eher ruhiger um deren Mitglieder geworden.

„Mit Drogen wollen wir nichts zu tun haben, wir sind Sportler“, sagt ein ranghohes Mitglied zu dem aktuellen Fall gegenüber dem KURIER. Das United Tribuns MC Chapter in Passau war mit Motorrädern ausgerüstet und sollte der Tribuns als Einstieg in die Welt der Vollblut-Rocker gedacht sein. Nun wurde das einstige Elite-Chapter von der Polizei gesprengt.



Germany - Kurier.

Comments