Razzia bei Basler Hells Angels

 

Im Clubhaus der Hells Angels Basel gab es am Dienstag eine Razzia. Die Polizei sperrte dafür mehrere Stunden eine Hauptstrasse. Der Einsatz erfolgte im Auftrag der Basler Staatsanwaltschaft wegen eines laufenden Strafverfahrens.

Beim Clubhaus des Basler Ablegers der Hells Angels in Münchenstein kam es am Dienstagmorgen zu einer Razzia. Die Baselbieter Polizei fuhr mit einem Grossaufgebot an der Emil Frey-Strasse vor. «Mit Sturmmasken sind sie eingefahren», berichtet ein Scout. Ihm zufolge sei die Polizei am frühen Morgen noch vor 6 Uhr angerückt. Für die Razzia wurde sogar die Strasse gesperrt. Der Verkehr wurde bis am späten Vormittag umgeleitet.

Die Baselbieter Polizei bestätigte auf Anfrage den Einsatz. Dieser sei im Auftrag der Basler Staatsanwaltschaft erfolgt. Auf Fotos sind auch Basler Polizeifahrzeuge zu sehen, die ebenfalls vor Ort waren. «Der Einsatz erfolgte im Rahmen eines laufenden Strafverfahrens», erklärte die Basler Staatsanwaltschaft auf Anfrage. Die Behörde gibt sich sonst aber zugeknöpft. Aus «ermittlungstaktischen Gründen» könne man keine weiteren Auskünfte geben, so Sprecher René Gsell.

Die Hells Angels sind ein Motorradclub mit sogenannten Chapters auf der ganzen Welt. Sie werden immer wieder mit organsierter Kriminalität in Verbindung gebracht. Ein Strafverfahren der Bundesanwaltschaft konnte 2011 allerdings vor dem Bundesstrafgericht nicht beweisen, dass es sich bei den Hells Angels Switzerland um eine kriminelle Organisation handelt. Dennoch lassen sich zumindest Mitglieder des Clubs immer wieder zu kriminellen Taten hinreissen.

So hatten Mitglieder der Hells Angels am 27. Dezember in Basel einen 50-jährigen Mann auf offener Strasse niedergeschlagen, weil dieser die Jacke der rivalisierenden Rocker-Gruppierung United Tribuns getragen hatte. Die Jacke raubten die Hells Angels dem Opfer.

Schweiz - MRB.

Like and follow us on Facebook

https://www.facebook.com/MC-Gjengkriminalitet-105041301598399


Comments