Hells Angels Erfurt wieder Full Charter

 

Die Rockergruppe Hells Angels haben seit 11. Dezember wieder einen offiziellen Stützpunkt in Erfurt. Die Erfurter Hells Angels Rocker gelten zudem wieder als vollwertige Mitglieder des Rockerclubs. Das LKA erwartet verstärkte Aktivitäten des Hells Angels MC Erfurt.

Die Rocker der Erfurter Hells Angels sind in der Hierarchie des weltweit bekannten kriminellen Motorradclubs wieder aufgestiegen. Nach Recherchen gibt es seit Samstag in Erfurt einen offiziellen Stützpunkt, der sich in der Rockersprache Full Charter nennt. Mit den Hells Angels, den Bandidos MC und dem Gremium MC sind damit alle drei großen internationalen Outlaw Motorcycle Gangs in Thüringen aktiv. Die Aufnahme als sogenanntes Fullcharter erfolgte am Wochenende in Berlin – während der Jubiläumsfeier des Hells Angels MC Nomads Germany.

Ein Sprecher der Hells Angels Deutschland wollte das auf Nachfrage nicht kommentieren. Der Berliner Polizei war weder die Veranstaltung noch die Ernennung der Erfurter zu vollwertigen Mitgliedern des Rockerclubs bekannt. Das Thüringer Landeskriminalamt (LKA) bestätigte auf Nachfrage die Informationen über die Ernennung des Erfurter Ablegers zu einem vollwertigen Stützpunkt der Rocker.

Contact: mc&gjengkriminalitet@tbmscandinavia.com

Ende 2010 hatte sich schon einmal der Hells Angels MC in Erfurt gegründet. Gut vier Jahre später wurde das Hells Angels Charter nach internen Streitigkeiten und Rivalitätskämpfen stillgelegt. Im Oktober 2015 wurde es aufgelöst. Seit 2019 gab es aber wieder Aktivitäten der Erfurter Rocker, die aber bisher nur als Hells Angels Anwärter galten, als sogenanntes Prospect Charter. Mit der Errichtung eines Fullcharter dürfen sie nun das Logo mit dem geflügelten Totenkopf und Schriftzug des Hells Angels MC tragen. Damit gelten sie als vollwertige Mitglieder und festigen die Position des Erfurter Clubs in der weltweit aktiven Organisation.

Das Thüringer LKA erklärte auf Anfrage, dass es nicht ausgeschlossen sei, dass die Hells Angels in Erfurt durch diese Aufwertung aktiver werden könnten. Als Vollmitglieder gewinnen die Rocker deutlich an Ansehen. Der Erfurter Stützpunkt darf jetzt selbstständig Anwärter werben, Mitglieder ernennen und kann als ein Fullcharter weitere Unterstützerclubs gründen. Nach Angaben des Thüringer Innenministeriums werden dem Erfurter Hells Angels MC mit Stand Ende August dieses Jahres derzeit knapp zehn Mitglieder sicher zugeordnet. Das Potential der Unterstützer dürfte aber deutlich größer sein, vermuten Ermittler.

Germany - MRB.

Comments